Blog Geschichten rund um Binelli Group

Binelli Group Blog

Geschichten bereichern unser Leben, sie unterhalten und berühren uns. Das Thema Automobilität bietet zahlreiche spannende Geschichten, zum Beispiel über die Menschen hinter dem Lenkrad, historische Hintergründe oder Wissenswertes zur E-Mobilität.

Nostalgie erfahren
Porträt

«Wir bauen die Marke Binelli Group neu.»

CEO David Rygula im Gespräch über kontinuierliche Veränderung, Fussballtaktik und Autokaufen 4.0.

Zum Porträt
Spotlight

Buongiorno Zurigo!

Alles zum ersten Maserati Flagship Store der Schweiz und was Sie von den elektrifizierten Maserati Folgore Modellen erwarten dürfen.

Eintauchen
Innovation

Künstliche Intelligenz bei BMW

Künstliche Intelligenz in der Automobilbranche – eine Spurensuche.

Jetzt lesen
Verleger des Genussmagazins marmite

Thomas Abegg im Interview

Beim Streiten über guten Geschmack hat der Verleger des Genussmagazins marmite einen kleinen Vorteil. Wir haben nachgefragt, was ihn inspiriert und mit Binelli Group verbindet.

Zum Interview
Geschichte

Ikonen auf vier Rädern

Entdecken Sie ausgefallene und einzigartige Ikonen – die verrückte MINI One-Off Series.

Jetzt entdecken
Kolumne

Direkt zum Glück

Lesen Sie in der Kolumne mehr zum neuen Direktvertriebsmodell, das ab 2025 bei MINI und ab 2026 bei BMW eingeführt wird.

Jetzt lesen
Digital

«Spike, fahr mich nach Hause.»

Seit 20 Jahren ist Spike der beste Freund der MINI Fangemeinde. Ab sofort wird er zum digitalen Begleiter.

Jetzt entdecken
Porträt

«Willkommen bei Binelli Group!»

Sandra Bellis, unsere Leiterin Human Resources, erzählt im Porträt, was das Arbeiten bei Binelli Group so besonders macht.

Zum Porträt
Geschichte

Einzigartige Tradition

Wir blicken 2023 auf eine 102-jährige Firmengeschichte zurück. Kommen Sie mit auf eine Zeitreise zu den Anfängen von Binelli Group.

Zum Artikel
Innovation

25 Jahre: das Leben einer BMW E-Batterie

Entdecken Sie den spannenden Lebenszyklus einer E-Batterie, der insgesamt 4 Stationen umfasst.

Lesen
Unterwegs

«Wir schweben auf Wolke i7»

Bei der grossen Binelli Group Verlosung Anfang 2023 haben Patrick & seine Partnerin das grosse Los gezogen. Mit einem BMW i7 ging's ins Wellness-Hotel.

Mehr lesen
Spotlight

Buongiorno ragazzi!

Binelli Group bewegt neu auch Maserati. Eine perfekte Symbiose. Drei Personen erzählen.

Jetzt lesen
Entrepreneurin, Kadermitglied, Berufsbildnerin

Arbela Statovci im Interview

Arbela Statovci ist ständig in Bewegung. Bewegend ist auch ihre persönliche Geschichte, die sie uns im Gespräch verraten hat.

Interview lesen
Mitarbeiterportrait

Nina Solenthaler

Im Job ist sie da und hört zu, wenn andere unzufrieden sind: Als Stv. Leiterin Kundendienst von Binelli Group Baar sucht sie nach Lösungen. So, wie sie es in ihrem Leben häufig auch für sich selbst tut. Die 23-Jährige hat einiges erlebt.

Zum Portrait
Mitarbeiterportrait

Franco Gallarello

Als Bub war er laut und liess sich «nichts gefallen». Heute ist er ein Mann der leisen Töne, reflektiert, warm und herzlich. Franco Gallarello, Secondo mit berührender Familiengeschichte, stellt in seinem Leben den Menschen in den Mittelpunkt. Beruflich wie privat.

Zum Portrait
Mitarbeiterportrait

Pascal Spillmann

Vom Automechaniker-Lehrling zum Geschäftsleiter Aftersales. Pascal Spillmann ist seit 21 Jahren bei der Binelli Group und jetzt für die Filiale Zürich verantwortlich. So rasant wie seine Karriere verlief, ist er auch in seinem Leben unterwegs.

Zum Portrait
Mitarbeiterportrait

Guido Hüppi

1978 trat er in die damalige Binelli & Ehrsam ein. 40 Jahre später arbeitet Guido Hüppi noch immer für das Unternehmen: «Den speziellen Team-Spirit hier kann man nicht beschreiben.» Kaum zu beschreiben ist auch seine überraschende Lebensgeschichte.

Zum Portrait
Mitarbeiterportrait

Melanie Spieler

Fluch und Segen: Melanie Spieler ist pingelig. Wenn ein Auto in ihre Hände gerät, dann entgeht ihr nichts. Damit ist sie zur umsatzstärksten Automechanikerin der Binelli Group geworden. Manchmal aber leidet sie unter ihrer Detailverliebtheit.

Zum Portrait
Mitarbeiterportrait

Beatrice Tremp

Eine Frau, welche «grad use» sagt, was sie denkt, und trotzdem verschwiegen ist, wenn ihr jemand Persönliches anvertraut. Lustig und laut, aber gleichzeitig ernst und mit ruhigen Töne. Klar, wenn man weiss, was Bea Tremp schon erlebt und überlebt hat.

Zum Portrait
Innovation

Kinderleicht erklärt!

Nebst den offensichtlichen Innovationen verblüffen in unseren Autos oft auch kleine technische Neuerungen. Aber was steckt hinter all den Features und wie funktionieren sie? Anna Maier und der junge Diego gehen der Sache auf die Spur.

Zur Story
Die Menschen hinter Binelli Group

Unterschiedliche Menschen. Ein Team.

Bunt zusammengewürfelt und doch Teil eines grossen Ganzen: Die über 300 Menschen bei Binelli Group. Wir haben ihnen zugehört. Und so wurden ihr die erstaunlichsten Lebensgeschichten erzählt.

Geschichten lesen
Mitarbeiterportrait

Marco Volz

Behütet im Schwarzwald aufgewachsen, rebellierte Marco Volz als Jugendlicher, bis er von der Schule flog. Warum das Ausbrechen aus der Landidylle für die Schärfung seines Charakters wichtig war und ihm half, vom Aussenseiter zum Insider zu werden.

Zum Portrait
Persönlichkeiten

Oldies and Goldies

35 Jahre Binelli Group! Die lange Treue von Remo Marti, Leiter Kundendienst, und Rolf Stähli, Service Administration, liegt am aussergewöhnlichen Teamgeist. Dieser soll weiterleben. Dafür wollen sie persönlich sorgen.

Zum Portrait
Persönlichkeiten

Bereit für die Zukunft

Für den CEO der Baloise Gruppe geht es nur noch in eine Richtung: gemeinsam vorwärts. Auf der Strasse, geschäftlich, aber auch privat nach seiner krankheitsbedingten Auszeit.

Zum Interview
Innovation

Im Kreis Denken lohnt sich

Bis 2030 40% weniger CO2-Emissionen im ganzen Lebenszyklus jedes Fahrzeugs. Bis 2050 komplett CO2-neutral. Wie erreicht BMW Group diese Ziele? Mit innovativen Ideen in der Produktion – vom Rohstoff bis zum Recycling. Wir stellen 10 vor.

Zur Story
Welches Auto passt zu dir?

Was bedeutet Ihnen Fahrfreude?

Aufs Gas drücken, den Wind spüren, Musik hören – Fahrspass hat viele Gesichter. Fünf Mitarbeitende verraten, was ihnen am Steuer am meisten gefällt. Von Ausflügen über gewandelte Wertschätzung bis zu täglichem Glück ist alles dabei.

Zur Story
Hintergrund

Wie geht E-Mobilität?

Denken Sie noch in Hubraum oder Verbrauch in Litern? Jetzt erobern neue Begriffe wie kWh, Ladepunkte oder Rekuperation die Autobranche. Doch der vollelektrische Wandel bringt auch Fragen mit sich. Wir beantworten zehn davon.

Zur Story
Sponsoring EVZ

Meister machen

Dan Tangnes ist seit vier Jahren Cheftrainer des EV Zug und hat sein Team erst zum Cupsieg, dann zwei Mal zum Schweizer Meistertitel geführt. Wie beim Sport setzt der Norweger auch auf der Strasse auf Präzision, Power und eine gewisse Attitüde.

Zum Portrait
Nachwuchs

Lernen mit Zukunft

Wer bei Binelli Group ins Berufsleben startet, ist gerüstet für die Zukunft. Fünf unserer Auszubildenden verraten, warum das so ist und wie sich ihr bisheriger Alltag gestaltet.

Zur Story
Persönlichkeiten

Ein Ort der Entspannung

Mujinga Kambundji ist seit ihrem WM-Titel über 60 Meter Sprint 2022 bekannt für sportliche Höchstleistung. Die BMW Ambassadorin verbringt auch viel Zeit auf der Strasse. Immer mit dabei: ein Sackmesser und Snacks.

Zum Interview
Interview

Vom Velo zum Auto

Bauernsohn Hanskurt «Hausi» Brand erlebte eine Kindheit voller körperlicher Arbeit. Die harte Lebensschule hat den Europameister zur erfolgreichen Radrenn-Karriere verholfen. Heute leitet er den Occasions-Vertrieb der gesamten Binelli Group.

Zum Interview
Reportage

Grüne Fahrt

Genuss geht nachhaltig. Das beweist André Mühlhausen, Küchenchef des Valbella Resort 4****s. Er überzeugt mit ökologischer Kulinarik und regionalen Zutaten. Bei einer Fahrt durch die Bündner Berge erzählt er von seiner Lebensreise.

Zum Bericht
Persönlichkeiten

Autofan mit Leib und Seele

Das erste Auto hat sich Dario Casari mit 17 durch Nebenjobs finanziert. Bis er damit fahren durfte, war es für ihn ein Rückzugsort zum Lesen, Hausaufgaben erledigen und Musikhören. Seine Lieblingssongs von damals begleiten ihn heute noch auf der Strasse.

Zum Interview

Newsletter abonnieren